LED Backlit Social Icons

Sascha Schütz
//// Sonstiges
Blog -

War mag sie schon nicht? Die LED Hintergrundbeleuchtung findet man heutzutage fast überall. Unter dem Spiegel, der Gaderobe oder der Wohnwand. LEDs sorgen für ein schönes Raumklima, sind stromsparend, haben eine lange Lebensdauer und eine hohe Lichtausbeute ist möglich.
Für mein Arbeitszimmer wollte ich meine ganz eigene Wand Bilder Hintergrundbeleuchtung schaffen.

Die Idee war schnell gefunden: (Social) Icons. Der Vorteil: Ich kann die Bilderreihe je nach Lust und Laune erweitern. Die Bilder sollten weder zu groß noch zu klein sein, daher habe ich als Format 60cm x 60cm x 0,6cm gewählt. Bei dem Holz habe ich mich für Spanplatten aus Ahorn entschieden.

Um möglichst präzise Formen zu erhalten, habe ich die Formen mit dem Beamer auf die Spanplatte projiziert und dann nachgezeichnet.
Mit der Stichsäge wurde nun alles ausgeschnitten und mit einer feinen Laubsäge und einer Feile nachgebessert. Die Formen sind zwar trotzdem nicht 100% gerade aber das fällt nicht wirklich auf.

Bei der Farbe habe ich mich für ein dunkles Grau entschieden. (Ca. 80% schwarz und 20% weiß)
Es kann sein, dass man noch weitere 1-2 Mal drüber streichen muss, damit man eine gleichmäßige Färbung erhält.

Der Aufwendigste Part war das Anbringen und Löten der LEDs. Das LED Band habe ich je nach Form in unterschiedlich große Streifen geschnitten, an die Form angepasst und aufgeklebt. Mit Lötzinn und Klingeldraht wurden die Kontakte verbunden. Einen weißen Draht habe ich zum Verbinden der Bilder benutzt, um nur ein Netzteil und eine Steckdose zu brauchen.

An die Spanplatte habe ich noch an jede Ecke eine Holzstück mit einer Höhe von ca. 2cm aufgeklebt, damit die LEDs auch einen gewissen Abstand zur Wand haben und so reflektieren können. Die Ecken könnt ihr auch dazu nutzen um die Bilder aufzuhängen.

Wenn du auch Lust auf deine ganz eigene LED Wandbild kreation hast, kauf die eine Spanplatte, Farbe, LEDs und leg los!

Weitere Artikel